Sächsische Schweiz

Aktuelle Reisen

Wandern in der Sächsischen Schweiz

Wanderwoche im Elbsandsteingebirge, eine der eindrucksvollsten Landschaften Deutschlands

Reisetermin:  12.09. – 19.09.2020
Veranstalter: Naturfreunde Touristik
http://niederoesterreich.naturfreunde.at/events/angebot/wandern-in-der-saechsischen-schweiz/

Informationen über die Sächsische Schweiz

Der Nationalpark Sächsische Schweiz liegt im Süden Sachsens, im Elbsandsteingebirge.
Lange Zeit war das Gebiet wegen dem Eisernen Vorhang nicht zu besuchen – aber heute ist es ein absolut traumhaftes Wandergebiet. Die pittoresken Sandsteintürme sorgen für Abwechslung beim Wandern. Ständig geht es über Stufen hinauf, durch Felsspalten und Schluchten hindurch und zu einmaligen Aussichtspunkten.
Schon Anfang des 19. Jahrhunderts haben Landschaftsmaler dieses Gebiet entdeckt. Allen voran Caspar David Friedrich, der sich von der Felsenlandschaft bei der „Bastei“ inspirieren ließ. Und so wurde das Gebiet bekannt und der Tourismus begann seinen Aufschwung. 1851 wurde schließlich die Basteibrücke in der heutigen Form errichtet – sie ist bis heute die bekannteste Attraktion der Sächsischen Schweiz.

Basteibrücke
Sächsische Schweiz, Basteibrücke

Zurück…