Ladakh

LADAKH – Das Land der hohen Pässe

In meinem neuen Multimedia Vortrag erzähle ich von der faszinierenden Berglandschaft zwischen Karakorum und dem Himalaja. Im Laufe einer Rundreise, bzw. Wanderung, treffen wir auf die verschiedenen Themen die das Land ausmachen und prägen.


Neben dem tibetischen Buddhismus, den Menschen in ihren Dörfern, der Landschaft und Abenteuern, geht es auch um das Leben der Nomaden, die in Höhen weit über 4000 Meter mit ihren Tieren ihr Auskommen finden. Es geht aber auch um den militärischen Konflikt zwischen Indien und Pakistan, oder die Veränderungen, die die moderne Welt nach Ladakh gebracht hat.


Mein allererster Kontakt mit Ladakh war im Rahmen einer Expedition auf einen knapp 7000 Meter hohen Berg in der Nun-Kun-Gruppe. Damals hatte ich noch keinen Blick für die Menschen und deren Lebensweise. Erst bei einer Reise im Jahr 1999 begann ich mich auch für die kulturellen Aspekte des Landes zu interessieren. Seither bin ich fast jedes Jahr einmal in Ladakh…

Thikse-Gompa

Das Land der hohen Pässe

Ladakh ist eine faszinierende Bergwüste im Norden Indiens, eingebettet zwischen dem Himalaja und dem Karakorum. Ich habe das Land bereits gut zwanzigmal besucht. Mit meinen Bildern und Geschichten erzähle ich von den Menschen, dem tibetischen Buddhismus, der Landschaft und von Abenteuern.
Als 1974, nach der Öffnung des Landes, die ersten Reisenden nach Ladakh kamen, haben sie eine Welt vorgefunden, in der die Zeit offenbar stehen geblieben war. Mit dem Eintritt in die moderne Welt, begannen sich das Leben und die Denkweise der Menschen zu verändern.
Kann man heute noch die traditionelle Kultur und Lebensweise finden? Machen wir uns auf die Reise in das Land der hohen Pässe und sehen wir selbst …

Trailer Ladakh:

Fotogalerie