Multimedia Vorträge

Seit meiner ersten Reise vor vielen Jahren beschäftige ich mich mit Vorträgen. Damals noch mit zwei, später vier Diaprojektoren.

Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters, haben sich auch die Möglichkeiten der „Multimedia Vorträge“ gewaltig verändert. Die technische Qualität hat sich massiv verbessert und lässt heute keine Ausrede mehr zu, dass der Vortrag nicht perfekt ist – zumindest technisch gesehen.

Das Wichtigste ist aber immer noch der Inhalt, die Geschichte die man zu erzählen hat! Eine Geschichte, die jemand live vor Publikum erzählt. Und das ist es auch, was dieses Medium von Fernsehen und Film unterscheidet.

Immer mehr ist es mein Motto, einen Vortrag erst dann zu bauen, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe. Wenn ich wirklich genügend Informationen, Bilder und Geschichten zusammen habe. Das ist auch der Grund, warum derzeit nur ein Vortrag auf meiner Liste ist…

LADAKH – Das Land der hohen Pässe

Informationen für Veranstalter